Zusammenschlüsse

Zusammenschlüsse sind von den Mitgliedern der Partei selbstorganisierte thematische Gruppen oder Interessengruppen (AGen oder IGen) bzw. weltanschauliche Gruppen (Plattformen).

Wo im Folgenden nichts anderes angegeben ist, sind alle telefonisch, per Fax oder per Post auch über die Landesgeschäftsstelle zu erreichen.

Die Termine, zu denen sich die AGen, IGen oder Plattformen treffen, werden in der Regel hier im Internet veröffentlicht. InteressentInnen (auch (Noch-)Nicht-LINKE-Mitglieder) sind herzlich willkommen!

Kontakt: Ruben Hittmeyer

E-Mail: ag-antifa_gegen-rechts@die-linke-hamburg.de

20095 Hamburg

SprecherInnen: Olga Fritzsche, Pawel Jürgens-Grimm, Nicolai Meyer, Taras Fillanich

E-Mail: ag-bg@die-linke-hamburg.de

Web: https://www.die-linke-hamburg.de/partei/zusammenschluesse/ag-betrieb-und-gewerkschaft/

Kontakt: Carsten Polzin und Enno Drewes

E-Mail: ag-bip@die-linke-hamburg.de

Burchardstr. 21, 20095 Hamburg

Sprecher: Paulo Vieira Lopes

Email:ag-europa@die-linke-hamburg.de

Sprecherin: Nora Stärz

Schatzmeisterin: Heike Faust-Benecke

E-Mail: ag-feminismus@die-linke-hamburg.de

Hier geht es zur Seite LAG Feminismus

Sprecher*nnen: Wiebke Fuchs, Kai-Uwe Helmers

ag-gesundheit@die-linke-hamburg.de

Sprecher*innen: Volker Vödisch, Finanzverantwortlicher: Hans-Jürgen Lutz

Telefon: 0151 / 41872785

E-Mail: ag-kiju@die-linke-hamburg.de

Kontakt: Metin Kaya

E-Mail: ag-migration@die-linke-hamburg.de

Es wird in unserer Partei zu viel geredet, zu viel geschrieben – aber zu wenig getan.

Das wollen wir ändern.

Die Landesarbeitsgemeinschaft DIE LINKE #praktischlinks will daran arbeiten, DIE LINKE in Hamburg stärker als bisher zu einer im Leben der Menschen spürbaren Partei zu machen. DIE LINKE muss die Partei des Alltags sein – eine Partei, die sich kümmert, die die Sorgen der Menschen aufnimmt und politisch umsetzt. Voraussetzung dafür ist es, bei den Problemen und Konflikten in den Stadtteilen oder Betrieben anzusetzen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Forderungen, Lösungen oder Aktionen zu entwickeln – und zwar mit ihnen gemeinsam. Weiterlesen

Website: praktischlinks.die-linke-hamburg.de

Kontakt: praktischlinks@die-linke-hamburg.de

Sprecher: Mark Meyer
Schatzmeister: Alexander Stahl

Die Landesarbeitsgemeinschaft DIE LINKE.queer ist ein Zusammenschluss von DIE LINKE, der sich politisch für Lesben, Pansexuelle, Schwule, trans* (auch non binary) und intergeschlechtliche Menschen innerhalb und außerhalb der Partei DIE LINKE einsetzt. Wenn Du Dich für unsere Arbeit interessierst oder aus anderen Gründen Kontakt aufnehmen möchtest schreib uns eine eMail. Gerne kannst Du auch vorbei kommen. Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr. Wo teilen wir auf Anfrage mit.

E-Mail: hamburg@dielinke-queer.de

Sprecher*innen: Regine Brüggemann und Gerald Kemski

E-Mail: ag-senior_innenpolitik@die-linke-hamburg.de

Die LAG Soziales beschäftigt sich mit allen sozialpolitischen Themen, wie soziale Gerechtigkeit, soziale Ungleichheit, Armut, Sozialleistungen, soziale Infrastruktur, Obdach- und Wohnungslosigkeit, soziale und strukturelle Teilhabe. Unser Ziel ist die Aufarbeitung und Bewertung gesellschaftspolitischer Fragestellungen und die sozialpolitische Strategieentwicklung im Landesverband, dabei wollen wir die Zusammenarbeit von Fraktionen und Partei stärken.

Die LAG trifft sich einmal im Monat, dabei wird in der Regel vorab ein Schwerpunktthema festgelegt, zu dem es eine inhaltliche Einführung bzw. einen Gastbeitrag gibt. Die Absicht ist dabei die Verbindung von Wissenschaft und Praxis sowie parlamentarischer und außerparlamentarischer Initiativen. Aus den inhaltlichen Auseinandersetzung sollen immer auch praktische Hilfen abgeleitet werden, wie der Ausbau der Sozialberatung und Sozialfrühstücke, Infobroschüren, Anfragen oder Anträge und Aktivitäten auf der Straße.

Wir wollen uns mit Bündnissen und Initiativen in Hamburg vernetzten und suchen Mitstreiter:innen innerhalb und außerhalb unserer Partei, die sich für linke Sozialpolitik interessieren, die betroffen sind, die aus beruflicher oder Lebenserfahrung Sachkompetenz mitbringen und/oder unsere Ziele teilen.

E-Mail: ag-stadtentwicklung@die-linke-hamburg.de

Mehr Infos

Kontakt: Despina Chaluppa Telefon: 0175-2284785 und Kristian Glaser Telefon: 0173-510 89 29

E-Mail: ag-stud-pol@die-linke-hamburg.de