Hamburg, Alte Schule Tibarg / Stadtteilgruppe Niendorf / Schnelsen
Besser als U5 und schneller da: Stadtbahn für Niendorf
Diskussionsveranstaltung mit Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Der Bau der neuen U5 Linie kostet allein auf dem ersten Abschnitt von Bramfeld zur City-Nord 1,8 Mrd. Euro. Bis die U5 in Eimsbüttel „ankommt“ und vielleicht Entlastung auch für die in Schnelsen und Niendorf startende Buslinie 5 haben wird, werden noch viele Jahre vergehen und die Kosten sich auf mehrere Milliarden Euro belaufen. Die im Juni 2022 von der Fraktion DIE LINKE in der Bürgerschaft vorgestellte Studie zeigt nicht nur, dass die Stadtbahn mit maximal 1,3 Milliarden für ein ganzes Stadtbahnnetz deutlich günstiger wäre. Sie wäre auch – gut für das Klima! - schneller fertig und würde mehr Fahrgäste erreichen. Und für Niendorf wichtig: die U5 kommt bekanntlich nicht bis hierher - eine Stadtbahnlinie würde dagegen nach der Studie von der Haltestelle Niendorf-Markt bis St.Georg fahren mit lediglich 19 Minuten Fahrzeit.
In meinen Kalender eintragenVeranstaltungsort
Alte Schule Tibarg
Tibarg 34
20459 Hamburg
EVENT: Verwandte Links
- Weitere Informationen zum Stadtbahnkonzept Studie belegt: U5 fährt am Bedarf vorbei. Straßenbahn erreicht mehr Fahrgäste, ist schneller gebaut und spart Mrd. Euro Kosten.
- Download der Studie zum Stadtbahnkonzept
Jetzt Mitglied werden
Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.

Unsere Website bis Ende 2019
Dies ist ab 01. Januar 2020 die neue Website der LINKEN.Eimsbüttel. Die alte Website inklusive aller Inhalte ist weiterhin unter archiv.die-linke-eimsbuettel.de (oder durch Klick auf "Archiv" im Seitenfuß) abrufbar.