Corona und wir - Das Positionspapier der LINKEN Eimsbüttel

BeschlussEimsbüttelGesundheitswesenSoziales

Alle fragen sich, was die Corona-Pandemie mit uns macht, wie sie unser Leben verändert und was vielleicht sogar dauerhaft anders wird. Das tun wir auch. Das Ergebnis ist ein Positonspapier zu Covid19

Es ist uns bewusst, dass wir auf Bezirksebene keinen Einfluss auf die großen Entwicklungen und Entscheidungen rund um die Pandemie nehmen können. Das Problem Covid19 wird sich als globales Problem nur auf der globalen Ebene lösen lassen. Dennoch sind wir alle auf vielen Ebenen betroffen, ob beruflich oder privat. Wir alle unterliegen den Einschränkungen, die notwendig sind, um alle Mitglieder der Gesellschaft möglichst gesund zu erhalten, und wir sind verunsichert, da uns allen die Erfahrung mit einer solchen Situation fehlt.

Daher ist es wichtig,  die Auswirkungen der Pandemie und sinnvolle Maßnahmen zu diskutieren und die eigenen Sorgen und Ängste zu formulieren. Dies taten wir als Bezirksverband bereits im Rahmen eines politischen Frühschoppens mit unseren Experten für Gesundheitspolitik, Kersten Artus, Mitarbeiterin der Bremer Gesundheitssenatorin,  und Deniz Celik, gesundheitspolitischer Sprecher der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Ein weiteres Ergebnis der innerparteilichen Diskussion zu Covid19 ist das vorliegende Positionspapier. Es bildet unsere Haltung zur Pandemie und den damit zusammenhängenden Konsequenzen sowie den politischen Maßnahmen ab.

Das Positionspapier steht hier zum Download bereit.