Veranstaltung | Stadtbahn vom Dammtor bis Burgwedel / Heike Sudmann + Sabine Ritter bei der LINKEN. Eimsbüttel
[RWg] Stadtbahn für Eimsbüttel:
Stadtbahn vom Dammtor bis Burgwedel
Mit 60 Tausend Fahrgästen täglich ist die Metro-Buslinie 5 an ihrer Kapazitätsgrenze. Eine moderne, innovative Stadtbahn befördert ein Vielfaches an Personen, ist mit wesentlich geringerem Aufwand und schneller gebaut als eine U-Bahn. Und sie kann mit Ökostrom betrieben werden. Die Stadtbahn ist der schnellste, wirtschaftlichste und umweltverträglichste Weg zu attraktiver Mobilität in Hamburg.
Wann | : | 13. Februar 2020, 19:00 Uhr |
Wo | : | St. Markus, Gärtnerstr. 63 Anfahrt : mit div. Buslinien zum Eidelstedter Platz] |
Wer | : |
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Wir wollen für Eimsbüttel unsere Tram-Linie 2 zurück !
Die Strecke zwischen Schnelsen und der Innenstadt, die einmal mit der Tram-Linie 2 versorgt wurde, wird jetzt von der Metro-Buslinie 5 bedient. Diese beweist Tag für Tag, dass sie trotz dichten Taktes nicht in der Lage ist, die Fahrgäste ohne Probleme zu befördern. Selbst außerhalb der Zeiten des Berufsverkehrs sind die Busse oftmals so voll, das sie keine weiteren Fahrgäste befördern können. Kein Wunder, wird diese Fahrstrecke doch täglich von 60 Tsd. Fahrgästen benutzt. Eine Verdichtung des Bustaktes ist nicht möglich, da an den Endpunkten (z.B. am ZOB) die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Aus diesem Grunde wurde ja der Endpunkt der Metro-Buslinie 4 von ZOB auf Brandstwiete geändert. Es muss also eine andere Lösung her.
Die Straßenbahn (Stadtbahn) bietet sich geradezu an - wissen wir doch, das eine moderne, innovative Stadtbahn das Fassungsvermögen von 6 Bussen aufweist und damit die Lösung des Kapazitätsproblems wäre.
Darüber wollen wir reden.
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