An der Lohbek / Grandweg

Der Potenberg-Gruppe gehören die ehemals fünf Mehrfamilienhäuser An der Lohbek/Grandweg. Der Gebäudekomplext steht seit 2012 immer mal wieder leer. Bereits damals gab es Gerüchte um eine neue Bebauung. Daraus wurde jedoch nichts. Zwischen 2014 und 2018 waren in einigen Gebäuden Flüchtlinge untergebracht. Als die öffentlich-rechtliche Unterbringung auslief, wollte der Eigentümer einige der Gebäude abreißen und neu bauen. Für eines der Mehrfamilienhäuser beantragte Potenberg erfolgreich eine Baugenehmigung. Das Gebäude wurde abgerissen, jedoch nicht neugebaut. Für den Abriss ohne Neubau wurde eine Ausgleichszahlung in Höhe von 850.000 Euro fällig.

Der Eigentümer würde aktuell gerne höher bauen als im Bebauungsplan vorgesehen ist. Ob das rechtlich überhaupt möglich ist, wird aktuell noch gerichtlich geklärt.

Die vorhandenen Gebäude An der Lohbek stehen seit 2018 ohne Zwischennutzung und ohne Bußgelder für den Leerstand leer. Nach mehreren Anfragen der Linksfraktion Eimsbüttel wird immerhin erneut überprüft, ob eine Zwischenvermietung möglich ist.

Zurück zur Leerstands-Übersichtsseite: