Methfesselstr. 80

Die Methfesselstraße 80 war mal ein schmucker Bau aus der Jahrhundertwende. Ein Gutachter vermutete, dass an dem Gebäude ein Sanierungsstau von über 20 Jahren besteht. Dementsprechend sieht das Innere und das Äußere des Gebäudes aus. Eine Wohnung ist noch bewohnt. Die restlichen Wohnungen sind zwischen fünf und 15 Jahren nicht mehr bewohnt.  Weder der Verfall noch der Leerstand sind jemals vom Bezirksamt geahndet worden.

Ein neuer Eigentümer wollte vor ein paar Jahren das Gebäude abreißen und neubauen. Außerdem gab es Sorgen um die Standsicherheit. Wegen der zahlreichen Pfeiler, die in das Gebäude eingezogen wurden, gab es einen Fernsehauftritt. Der Abriss scheiterte an der städtischen Erhaltungsverordnung, die die Fassade des Gebäudes schützt. Inzwischen ist eine Baugenehmigung für Umbau und Aufstockung des Gebäudes erteilt worden. Der letzte Mieter muss vermutlich zukünftig weichen, da nach solchen Umbauarbeiten in der Regel alle Wohnungen Eigentumswohnungen werden.

Zurück zur Leerstands-Übersichtsseite: