Aktionstag zum Thema Leerstand

Am 29. Mai 2021 hielten DIE LINKE. Eimsbüttel ihren Aktionstag zum Thema Leerstand (zu Wohnraum natürlich) ab. Zwei Infostände, Transparente und Flyer zum Thema informierten die Anwohner im Umkreis der Liegenschaft Methfesselstraße 80, die inzwischen bis auf eine Wohnung völlig leer steht. Damit teilt es das Schicksal einiger Immobilien, die zunächst entmietet wurden, um leerzustehen, bis sich eine Sanierung nicht mehr lohnt und dann abgerissen werden darf, um Platz für einen Neubau zu schaffen, der sich deutlich teurer vermieten 8der verkaufen lässt.

Dieses Vorgehen hat Methode, wenn es darum geht, weniger finanzstarke Mieter*innen loszuwerden. Es gibt natürlich rechtliche Handhabe gegen ein solches Vorgehen, denn nicht mur Mieter*innen haben eine Verpflichtung (Miete zu zahlen), auch Eigentümer sind verpflichtet, sich angemesssen um ihr Eigentum kümmern (Art. 14 Grundgesetz, Absatz 2).

Auch in Eimsbüttel wird kräftig gentrifiziert. Auch hier steigen die Mieten, werden alteingesessene Anwohner*innen verdrängt und Altbauten abgerissen und ersetzt. Wir kämpfen jedoch für ein Eimsbüttel für alle, eines, das bunt ist, in dem alle ihren Platz finden (und ihn auch bezahlen können). Unser Eimsbüttel ist gewachsen und lebendig, und das soll auch so bleiben.