Eimsbüttel für die Vielen

DIE LINKE. Eimsbüttel legt ihr Programm zur Wahl der Bezirksversammlung 2019 vor.

»Eimsbüttel ist ein lebenswerter Bezirk – mit seinen über 260.000 Einwohner*innen, vergleichbar mit einer mittleren Großstadt. Aber auch in Eimsbüttel ist zu sehen, wie unsere Gesellschaft auseinanderdriftet.«

Mit diesem Zitat beginnt unser Wahlprogramm. Es schlägt einen Bogen zu folgenden (bezirks-)politischen Schwerpunkten aus dem Inhalt:

1. Eimsbüttel für die Vielen - auf dem Rücken der Mehrheit wird der gesellschaftliche Reichtum in gigantischen Raubzügen privatisiert
  2. Für Selbstbestimmung im Bezirk, gegen Sozialabbau - mehr kommunale Demokratie in Eimsbüttel
  3. Wohnungspolitik und Stadtentwicklung - Bezahlbare Miete statt fetter Rendite
  4. Mut und Entschlossenheit, um mit der jetzigen Verkehrspolitik zu brechen: Mehr Rad, mehr Bahn, weniger Auto
  5. Kampf dem Smog, Lärm und Grünfraß - gegen den #Grünfraß, für Klimaschutz und Umwelt direkt vor unserer Haustür im Bezirk
  6. Kein privater Gewinn in Gesund und Pflege - Mindest-Personalbemessung und die Aufstockung der bezirklichen Pfegeaufsicht wären ein Anfang
  7. Wachsende Armut in wachsender Stadt - Soziale Sicherheit ist mehr als Sozialversicherung plus Hartz IV
  8. Klar gegen Rechts, United against racism
  9. Der Frieden ist nicht alles, aber alles ohne den Frieden nichts
  10. Gender Budgeting - Emanzipatorische Frauenpolitik