Sevim Dagdelen: Die Türkei führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Afrin

Sevim Dagdelen zum türkischen Angriffskrieg in Afrin

Die Türkei unter Erdogan führt (mit Waffen aus Deutschland) einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in #Afrin/Rojava gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten der #YPG. Die YPG stellten die Bodeneinheiten der militärischen Allianz (USA, Europa, Deutschland, u.a.) gegen den sog. "IS". Jetzt ducken sich Bundesregierung und Europäische Union feige weg. Für Erdogan und seinen Traum vom neo-osmanischen Reich ist dieser Krieg nur der Anfang.

DIE LINKE: «Am 20. Januar 2018 begann die türkische Militäroffensive auf die kurdische Stadt Afrin. Afrin ist eins der Verwaltungszentren der kurdischen Region Rojava in Nordsyrien. Wir fordern den sofortigen Rückzug der türkischen Armee und aller islamistischen Söldnermilizen. Wir fordern den sofortigen Stopp aller deutschen Rüstungsexporte in die Türkei. Wir fordern einen Stopp aller Pläne, türkische Panzer mit Hilfe des Rüstungskonzerns Rheinmetall zu modernisieren. Wir fordern, dass die Bundesregierung klar und unmissverständlich diesen Krieg verurteilt und jegliche Beihilfe über NATO-Strukturen einstellt. Syrien braucht Frieden und Demokratie. Die Kurdinnen und Kurden in Syrien brauchen unsere Anerkennung und Solidarität.»